Schon in ihren Gründerjahren arbeiteten die Firmen Apple und Microsoft gemeinsam an Projekten. Doch bis heute funktioniert nicht alles ganz reibungslos, wenn die Systeme der beiden Häuser aufeinander treffen und miteinander arbeiten sollen. So auch bei OS X Mail und Microsofts Exchange Server.
Apples Mail-Programm unterstützt zwar das Nachrichtensystem aus dem Hause Microsoft seit der Betriebssystemversion 10.6 (»Snow Leopard«), allerdings läuft nicht immer alles ganz reibungslos. So kam es bei mir in den letzten Monaten vor, dass Mail sich nicht mehr mit Exchange (Version 2007) verbunden hat, trotzdem aber keine Fehlermeldung geliefert hat. Einzig der Versuch, eine E-Mail zu verschicken, führte zu einem Fehler:
Die Exchange-Verbindung zum Server „mail.servername.local“ ist fehlgeschlagen.
Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann.
Nach diversen erfolglosen Versuchen, den Exchange-Account zu löschen und neu einzurichten, fand ich in einem Forum folgende Vorgehensweise:
- Schließe Mail
- Lege ein Backup des Mail-Speicher-Ordners an:
/user/library/mail/v2/EWS-username@servername - Lösche diesen Ordner
- Starte Mail erneut
Tatsächlich funktionierte die Synchronisierung mit Exchange dann wieder. Zwar kann ich über den eigentlichen Fehler nur spekulieren, aber vielleicht hilft dieses Vorgehen dem ein oder anderen bei Problemen weiter.