Smartes Smartphone – nützliche Apps für den mobilen Alltag

Schreibe einen Kommentar
Blog
Die liebsten Android-Apps

Smartphone-Apps für Android gibt es wie Sand am Meer. Meine aktuellen Lieblings-Apps, die mir die Nutzung meines Telefons erleichtern, möchte ich hier kurz vorstellen.

Swype

Ganz ehrlich, wer von euch schreibt gerne mit dem Smartphone? Ich nicht: E-Mails nur wenn es unbedingt sein muss, SMS nur noch als Antwort, WhatsApp – na gut, lässt sich nicht vermeiden, aber dann fasse ich mich meist kurz.
Was das neue Android gleich mitliefert können jetzt Smartphonenutzer mit älteren Systemen für kleines Geld im Playstore kaufen: Swype. Man muss nicht mehr einzelne Buchstaben tippen, sondern wischen und die Buchstaben in der Wortreihenfolge verbinden. Anfangs ist etwas Übung gefragt, aber schon bald geht es ganz leicht. Man wundert sich, dass Swype fast alle Wörter richtig erkennt – ganz im Gegensatz zu T9, dass mich nie verstehen wollte und das ich daher nie verwendet habe. Bonus: Swype lernt mit – ich kann meine eigenen Begriffe, die es nicht kennt, speichern. So lernt Swype auch ganz einfach schwäbisch.
Nach einigen Tagen mit Swype bin ich so zufrieden damit, dass ich nun sogar diesen Artikel ganz bequem unterwegs auf dem Smartphone geschrieben habe.

Shush!

Wer kennt das nicht: man geht in ein Meeting und stellt den Klingelton auf lautlos. Die Besprechung ist lange zu Ende, wenn man die drei verpassten Anrufe und eingegangenen Chatnachrichten bemerkt. Es ist wieder mal passiert: ich habe vergessen, den Klingelton oder den Vibrationsalarm wieder zu aktivieren.
Hier hilft Shush! – sobald ich vom Klingeln auf Vibration oder komplett lautlos umschalte fragt es mich, wann es den Klingelton wieder für mich aktivieren soll.

Astrid

Listen und Checklisten – da gibt’s sicher hunderte Apps. Eine davon habe ich neulich für mich entdeckt. Sie ist keine Konkurrenz zu Evernote oder Google Keep, eher eine mobile To-do-Liste. Ich sage Astrid was ich wann erledigt haben will und sie erinnert mich freundlich daran. Setze ich das Häkchen, ist die Aufgabe erledigt. Sehr nettes Feature: Astrid lässt mich die Aufgaben mit anderen teilen.

AirDroid

Der Smartphone-Speicher ist mal wieder voll und man beschließt ein paar alte Fotos zu löschen oder nicht benötigte Apps zu deinstallieren: am Smartphone-Bildschirm eine echte Fleißaufgabe. Viel einfacher und übersichtlicher geht es am Rechner im Browser. AirDroid auf dem Phone starten, angegebene URL im Browser öffnen, mit dem Smartphone den QR-Code abscannen und los geht’s. Nun hat man ganz einfach Zugriff auf alle Ordner im Phone- und SD-Speicher. Hier kann man nun komplette Ordner herunterladen, Apps deinstallieren, Nachrichten schreiben, Anrufprotokolle einsehen und vieles mehr.

Der Autor

Selbständige Kommunikationsdesignerin, offline wie online zuhause und immer neugierig auf technische Spielereien und aktuelle Entwicklungen im Social Web.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert