Dreamweaver-Abstürze am laufenden Band prägten meine Woche, der Abschied von einer der bekanntesten Wortmarken der Welt auch und es gab einen schönen Vergleich des Internets von 2002 und heute. Der Rückblick auf die letzte Woche.
Google testet derzeit die Suchergebnisseiten mit weniger Treffern zu füllen. Statt der bisher zehn Ergebnisse gibt es innerhalb dieser Testserie nur noch sieben. Bei SEO-United hat man sich ein paar Gedanken darum gemacht.
Ein sehr lesenswerter Artikel für alle Designer, die für das Internet gestalten: Christoph Zillgens schrieb für die t3n den Artikel »Eye Candy im Webdesign: Weniger ist mehrTrends und Entwicklungen im Webdesign auf. Bitte unbedingt lesen!
Im Google Play Store kann man zukünftig gekaufte Apps für 15 Minuten kostenlos testen, bevor sie endgültig als gekauft gelten. Wie das Ganze funktioniert erklärt Google in seinem Produkte-Blog.
Wer all das gleich mal ausprobieren will, der hat ab 30. August in Deutschland die Gelegenheit, das mit dem Nexus7 zu tun. Denn ab dann befindet sich das Gerät auch in Deutschland offiziell im Handel.
Und weil ich gerade bei Android bin: Nikon hat seine Coolpix S800c mit Android bestückt. Wer also kein Smartphone braucht, der kann ja mal über eine Smartcamera nachdenken.
Wer von euch überprüft eigentlich regelmäßig, ob die Links, die ihr jemals irgendwo hin gesetzt habt, immer noch funktionieren? Denn kaputte Links sind durchaus etwas, das Google einem übel nehmen kann. Mit dem Broken Link Checker für WordPress bekommt man nun ein Tool an die Hand, mit dem man den Überblick nicht verliert. Wie es funktioniert, steht im SEO-Book.
Die letzte Woche war auch eine fleißige bei den Mädels und Jungs von Facebook. Nicht nur das Nachrichtencenter der Desktop-Version wurde völlig überarbeitet, auch die Messenger-App für iOS und vor Allem die Haupt-App für iOS wurden in einer neuen Version veröffentlicht. Wie angekündigt, ist Facebook von HTML5 auf eine native App umgestiegen und bietet damit ein spürbar schnelleres Erlebnis. Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, aber auf dem iPad wird nun endlich auch die Chronik (Timeline) unterstützt. Wer die Details möchte, kann diese hier nachlesen.
À propos Entwicklung. Weiß noch jemand wie das Internet vor zehn Jahren aussah? Die Infographic Directory hat sich ein paar Zahlen und Statistiken geschnappt, sie kräftig aufgepeppt und eine hübsche Infografik draus gemacht.
Am Donnerstag hat Microsoft sein neues Corporate Design vorgestellt. Erwartungsgemäß hat das Netz intensiv darauf reagiert und auch ich habe meinen Gedanken dazu hier im Blog unter dem Titel »Microsoft definiert sich neu und ist jetzt: Windows« freien Lauf gelassen.
Knapp drei Wochen nach der Veröffentlichung hat Apple das erste Update für Mountain Lion veröffentlicht. Mit OS X 10.8.1 werden die Systemstabilität verbessert, die Kompatibilität erhöht und die Sicherheit verbessert. Im Detail sieht das dann so aus.
Beim Thema Apple vs. Samsung hat ein US-Gericht jetzt entschieden und Apple in fünf von sieben Anklagepunkten zugestimmt. Das macht für Samsung eine Strafe von über einer Milliarde US-Dollar. Natürlich wird das ganze von Samsung angefochten – die Zeit wird es zeigen.
Da das Wochenende in diesem Rückblick nun schon vorbei ist, wünsche ich diesmal einen erfolgreichen Start in die neue Woche! Möge sie aus technischer Sicht verlässlicher werden als meine letzte.