Grund sich zu freuen bot Facebook heute allen Seiten-Administratoren in Deutschland, die gleichzeitig über ein iOS-Gerät verfügen. Bereits Mitte Mai tauchte diese App im US App Store auf, seit heute ist sie auch im deutschen Store kostenlos erhältlich. Diese günstige Gelegenheit habe ich genutzt um zu prüfen, ob sich der Download lohnt.
Nach dem Start des Seitenmanagers und dem Erteilen der Zugriffsrechte (über die normale App) bietet sich erstmal die gewohnte Ansicht aus der User-App (und nein: immer noch keine Chronik). Kontakte-, Nachrichten- und Benachrichtungsicons stehen an der bekannten Stelle und besitzen auch die gleiche Funktion – mit Ausnahme des Kontakte-Symbols: hier verbirgt sich eine Liste der letzten zwanzig neuen Fans. Zusätzlich lässt sich mit dem Filter-Button rechts oben auswählen, ob man alle Beiträge, nur die Beiträge der Seite selbst oder nur die verborgenen Beiträge angezeigt bekommen möchte.
Bekannter Aufbau für bessere User-Experience
Die linke Seitenleiste enthält die eigentliche Menüleiste. Hier lässt sich zwischen den einzelnen Seiten selbst umschalten.
Man hat Zugriff auf Nachrichten, Fotos, Statistiken sowie einer Liste aller Seiten-Administratoren. Unter »Einstellungen« lässt sich für jede Seite individuell einstellen, ob man von ihr Push-Nachrichten auf seinem iOS-Gerät erhalten möchte oder nicht.
Statistiken zur groben Orientierung
Noch am Anfang stehen die Statistiken. Facebook beschränkt sich hier auf die »Gefällt mir«-Angaben, die Personen, die über die jeweilige Seite sprechen und die wöchentliche Reichweite. Als statisches Bild findet man zudem noch die beiden zuletzt genannten in einem 14-Tage-Chart.
Hier kann Facebook in den kommenden Updates noch jede Menge Datenmaterial nachliefern. In der jetzigen Form ist das allenfalls gut gemeint.
Fazit
Es enttäuscht etwas, dass Facebook bis zum Start des Seitenmanagers die Chronik von Seiten nicht auf die mobile Variante übertragen konnte. Auch die Statistiken können durchaus noch informativer werden. Leider ist die App auch nur für das iPhone erhältlich. Da wohl auch der ein oder andere Social-Media-Manager mehrere Seiten verwalten wird, wäre eine iPad-Version mit entsprechend größerem Interface wünschenswert. Aber bei beiden Punkten möchte ich daran erinnern, dass es – zumindest bei uns – heute erst losging und Facebook bekannt dafür ist quasi jede Woche irgendwo neue Funktionen zu veröffentlichen. UPDATE: Version 1.2 bringt jetzt auch die Unterstützung für das iPad.
Alles in allem kann ich den Seitenmanager aber jedem empfehlen. Bisher war es doch immer etwas mühsam, mit seinem privaten Account via App Beiträge und Kommentare im Namen der Seite zu veröffentlichen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Zusammen mit den hoffentlich bald kommenden Funktionen wird das ein angenehmer Weg seine Facebook-Seiten zu verwalten und im Auge zu behalten.
Offizielle Funktionsliste
- Nachrichten abrufen und darauf antworten
- Individuell anpassbare Frequenz der Benachrichtigungen zu Seitenaktivitäten
- Antworten auf Fragen und Gästelisten für Veranstaltungen, die von deinen Seiten erstellt wurden
- Statistiken für Besuche